de | fr
Website | Fachgruppe
Mail sendenLesezeichen setzenDrucken
Analytik
Untersuchungsprogramm nach EU-Trinkwasser-Richtlinie
Gemäss der Richtlinie 98/83/EG des Rates der Europäischen Union vom 3. November 1998 über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch werden die Qualitätsparameter im Detail festgelegt. Entsprechend diesen europäischen Vorgaben kann nun ein Untersuchungsprogramm zusammengestellt werden. Dieses Untersuchungsprogramm erlaubt Aussagen, inwiefern das Trinkwasser der geltenden EU-Gesetzgebung entspricht. Das kann insbesondere von Bedeutung sein, wenn im Versorgungsgebiet Lebensmittel verarbeitende Betrieb ihre Produkte in den EU-Raum exportieren.

Die zu untersuchende Auswahl der Stoffe und Stoffgruppen ist je nach Fragestellung im Vorfeld zu klären. Das Kompetenznetzwerk Wasser bietet diesbezügliche Beratung an.
Aktuell
Medien